Soziales Engagement

Medtronic sieht seine Berufung darin, Schmerzen zu lindern, Gesundheit wiederherzustellen und Leben zu verlängern. Doch sieht sich das Unternehmen auch zum sozialen Engagement in der Gesellschaft verpflichtet.

Spenden zu wohltätigen Zwecken haben bei Medtronic eine lange Tradition – eine, der sich das Unternehmen seit seiner Gründung im Jahr 1949 verpflichtet fühlt. Im Laufe der Jahre hat Medtronic mehr als $ 400 Millionen für Wohltätigkeitszwecke in der ganzen Welt gespendet.

Wohltätige Spenden werden hauptsächlich über die Stiftung des Unternehmens getätigt, die Medtronic Foundation. Dabei konzentriert Medtronic seine Ressourcen auf Bereiche, in denen das Unternehmen einzigartige und positive Beiträge leisten und die Gesundheit innerhalb der Gesellschaft fördern kann.

Mit dem Förderprogramm CommunityLink werden Programme in den Bereichen Gesundheit, Schule und Sozialarbeit gefördert, und zwar in Ländern, in denen Medtronic mit einer starken Mitarbeiteranzahl vertreten ist.

Mit dem Förderprogramm HeartRescue werden Aktivitäten und Aktionen zur Prävention des plötzlichen Herztods gefördert.

Mit dem Förderprogramm MedLink werden medizinische Fachkräfte in Gebieten geschult, in denen eine hochwertige medizinische Versorgung noch nicht gegeben ist oder weiter ausgebaut werden muss.

Das Flaggschiff der Stiftung in Europa ist das Förderprogramm Patient Link. Es wurde für Patienten mit chronischen Erkrankungen ins Leben gerufen. Patient Link arbeitet mit nationalen und internationalen Selbsthilfeorganisationen zusammen, die Unterstützung, Beratung und Fortbildung für Patienten und ihre Familien anbieten.

Primäre Ziele von Patient Link

  • Patienten sollen in die Lage versetzt werden, aktiv  an ihrer medizinischen Betreuung mitzuwirken, vor allem bei der Behandlung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Schmerz, Diabetes und Bewegungsstörungen. 
  • Patienten aus kulturellen Gruppen sollen einbezogen werden, die bislang noch keinen Zugang zu gesundheitsbezogenen Informationen und medizinischer Versorgung hatten. 
  • Patienten sollen in Situationen emotionaler Belastung unterstützt werden. 
  • Partnerschaften und Zusammenschlüsse sollen in die finanzielle Förderung von Programmen einbezogen werden.

 

Letzte Aktualisierung: 9 Aug 2011

Section Navigation

Additional information

NYSE (MDT)

Switzerland - Deutsch | Français